Sie sind hier: Startseite | Wissen
BASTA 2016

Was ist Windows Server AppFabric?

Windows Server AppFabric ist ein Application Server für .NET-Anwendungen. AppFabric besteht im Wesentlichen aus früher schon verfügbaren Komponenten, nämlich dem Internet Information Server (IIS) und dem Windows (Process) Activation Service (WAS), die um weitere Komponenten für Verbreitung, Verwaltung und Überwachung sowie das Cachen von Daten (AppFabric Caching) ergänzt wurden.

Codenamen: "Dublin" und "Velocity"

Windows Server AppFabric ist eine kostenfreie Erweiterung für Windows Client (ab Vista) und Windows Server (ab Version 2008). Im Gegensatz zur Version 1.0 läuft die aktuelle AppFabric-Version 1.1 auch ab Windows 8 und Windows Server 2012.

Geschichte

17.11.2009 (PDC 2009): Beta 1 von Windows Server AppFabric
23.7.2010: Erscheinen von Windows Server AppFabric 1.0
21.3.2012: AppFabric 1.1

Artikel in gedruckten Medien

  PDC: Microsoft gibt neue Funktionen für Windows Azure bekannt
 (Heise.de, 2010)

Beratung & Support:

Schulungen zu diesem Thema:

 Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema Windows Server AppFabric  Gesamter Schulungsthemenkatalog